Skip to content

Volker

Hamburg-Sasel
Liebes Nautilus-Team....Eigentlich sollte ich einen Roman verfassen... Aber ich fasse es kurz: Reichen 7 Sterne? Anstrengend, so ein Intensiv-Wochenende! Leider kann ich noch nicht sagen, ob das Training erfolgreich war...die Behörde teilt es leider nur den Nicht-Bestandenen diese Info mit. Digitale Wüste! Aber das überaus Positive: Ein intensives Theorie-Wochenende mit vielen Tipps, sowohl für das gebuchte SBF-See, als auch SBF-Binnen...Man war das anstrengend mit meinen fast 70 Jahren. WIeder neu lernen Lernen müssen! Aber sowohl Dennis mit der Theorie, als auch die Fahrlehrer haben es super gemacht. OK, 5 Fahrstunden waren sinnvoll, vor allem, weil die 4te, besonders wegen seltenem ablandigem Wind schon nicht einfach war. Mein Fahrlehrer meinte: Katastrophal...OK- Generalprobe. Knoten gingen schief...mehrfach die Boje versenkt...,aber auch im Alter von 69 ist man ja noch lernfähig! Dann der Prüfungstag mit der Knotenprüfung, ohne diese bestanden zu haben, gibt es keine Prüfungsfahrt! Und jetzt kommt der Chef ins Spiel! Gruppe eins, früh um 8 Uhr vor Ort, kein Wind, und Siggi ganz entspannt....Lass uns noch mal die Knoten üben...hier ist das Brett...und dann die Ansage: Mach nicht so`n Quatsch... der Kreuzknoten geht so!....Viel einfacher, so wie er es gezeigt hat...auch den Rest noch geübt, die Nervosität war verflogen. Danke Siggi! Als dritter Prüfling durfte ich nach bestandener Knotenprüfung als Schiffsführer übernehmen, die Ruhe von Siggi übertrug sich auch auf mich und ich führte alle Pflichtmanöver einwandfrei durch. Nur einmal habe ich es gewagt, den Tipps nicht zu gehorchen...wenig Wind...am besten die Boje steuerbords aufnehmen wegen des Radeffekts... Ich habe meinen eigenen Willen durchgesetzt und die über Bord gefallene Person Backbord aufgenommen. Kurz vor der Aufnahme kam die Frage von Siggi. "Was ist denn nun..." Meine Antwort: Ich stoppe das Boot jetzt auf, noch habe ich Fahrt über Wasser!...Ausgekuppelt...Danach das Kommando: "Boje aufnehmen" Hat wohl allen gefallen und auch das Anlegen klappte perfekt. So stelle ich mir eine gute Ausbildung vor, Dank an Dennis, Siggi und auch Kay, natürlich auch an an Tom, der bei der Generalprobe mitleiden musste. Immer wieder gerne und sehr zu empfehlen! Wenn SBF, dann Nautilus! Volker....Jetzt die Ergänzung...Beides bestanden....Die Karte kam am Samstag!!!