Skip to content

Default Avatar75
Christoph
Pinneberg
2022/11/23

Moin liebes Nautilus-Team,
vielen Dank für die wirklich tolle Ausbildung! Mein Kumpel und ich haben am Samstag erfolgreich die Prüfung(en) zum SBF See und Binnen und im Anschluss die Prüfung für den Fachkundenachweis abgelegt. Ihr habt das alle ganz toll gemacht! Angefangen bei der wirklich unterhaltsamen Theorie-Wochenendausbildung bei Dennis. Auch die Fahrstunden bei Tom, Kay und Benjamin waren super. Die Jungs haben die Ruhe weg und können wirklich toll erklären! Wenn ich den Schein nochmal machen müsste, dann auf jeden Fall bei Euch!!! Was ich beim nächsten Mal aber anders machen würde, wäre die Prüfung für den Fachkundenachweis. Hat zwar geklappt, aber das ist echt ne Menge Zeug, wenn man Theorie Binnen, See und FKN an einem Tag hat. Ich würde "Nachahmern" empfehlen, die Prüfung für den FKN etwas später abzulegen und den FKN bei der Vorbereitung auf die Theorie für Binnen und See außen vor zu lassen. Das macht die Situation deutlich entspannter. Wir sehen uns dann bald bei der Vorbereitung auf die Funkzeugnisse.

Default Avatar75
Sascha
2022/09/28

Moin ihr Lieben,

möchte meinen "Vorschreibern" beipflichten:

Wochenendcrahskurs ist prima und man erinnert sich an vieles beim Bearbeiten der Bögen zurück
nach dem Motto "hatte Dennis erzählt". Nacharbeit in jedem Falle notwendig.

Das Praxisteam hat viel Erfahrung und strahl eine Ruhe aus, die jedem Neuling gut tut und Sicherheit gibt.

Vielen Dank nochmal an alle.

Grüße
Sascha

Default Avatar75
Martin
Hamburg
2022/09/24

Hey,

Rundum toll gemacht.
Klasse Vorbereitung auf die theoretische und die praktischen Prüfungen.
Sehr brauchbare Tips im Theorie und Praxis Unterricht.
Ausschließlich motivierte, qualifizierte und humorvolle Ausbilder.

Neben dem Theorie Crashkurs sollte man sich dennoch einige Stunden verteilt auf mehrere Tage nehmen um, den Fragenkatalog durch zu gehen und idealerweise alle Naviaufgaben einmal gerechnet zu haben.

Die Praxisprüfer waren nett und die Ausbilder ebenfalls mit auf dem Boot haben stets aktiv positiv und beruhigend sich ausgewirkt.

Hier will niemand jemanden irgendwo reinreiten..

Danke euch, weiter so - macht Spaß 😊

Default Avatar75
Jens
2022/09/13

Liebes Nautilus-Team,
Vielen Dank für die tolle Ausbildung. Meine Tochter und ich haben bei Euch erfolgreich die Theorie und Praxis gelernt. Besonders toll waren die Vorbereitung auf die Prüfung aber vor allem auch die ergänzenden Informationen, die wir in Zukunft brauchen werden und die Euch wichtig waren. So etwas lernt man nicht in Fragebögen.
Wir freuen uns auf Törns mit Euch - weitere Familienmitglieder werden auch zur Prüfungsvorbereitung folgen.

Default Avatar75
Andreas Bartosch
Hamburg
2022/08/29

Liebes Nautilus-Team,
ich wollte auf diesem Weg einmal Danke sagen.
Vielen Dank für den Wochenendkurs mit Dennis, aber auch für praktischen Stunden mit
den Fahrlehrern Benny, Kay, Tom, Jens und Siggi.
Ihr seid wirklich Spitze!!!
Allen die dieses Gästebuch lesen, kann ich nur sagen: Wenn Boot fahren, dann Nautilus!
Andreas

Default Avatar75
Nico
Hamburg
2022/08/20

Moin liebes Nautilus-Team,

ich wollte mich einmal für den tollen Wochenendkurs und die super Fahrstunden bedanken. Jeder Fahrlehrer geht sehr gut auf einen ein und erklärt alles verständlich. Euch kann man wirklich jedem weiterempfehlen!!

Viele Grüße!

Default Avatar75
Volker
Hamburg-Sasel
2022/08/17

Liebes Nautilus-Team....Eigentlich sollte ich einen Roman verfassen... Aber ich fasse es kurz: Reichen 7 Sterne? Anstrengend, so ein Intensiv-Wochenende! Leider kann ich noch nicht sagen, ob das Training erfolgreich war...die Behörde teilt es leider nur den Nicht-Bestandenen diese Info mit. Digitale Wüste! Aber das überaus Positive: Ein intensives Theorie-Wochenende mit vielen Tipps, sowohl für das gebuchte SBF-See, als auch SBF-Binnen...Man war das anstrengend mit meinen fast 70 Jahren. WIeder neu lernen Lernen müssen! Aber sowohl Dennis mit der Theorie, als auch die Fahrlehrer haben es super gemacht. OK, 5 Fahrstunden waren sinnvoll, vor allem, weil die 4te, besonders wegen seltenem ablandigem Wind schon nicht einfach war. Mein Fahrlehrer meinte: Katastrophal...OK- Generalprobe. Knoten gingen schief...mehrfach die Boje versenkt...,aber auch im Alter von 69 ist man ja noch lernfähig! Dann der Prüfungstag mit der Knotenprüfung, ohne diese bestanden zu haben, gibt es keine Prüfungsfahrt! Und jetzt kommt der Chef ins Spiel! Gruppe eins, früh um 8 Uhr vor Ort, kein Wind, und Siggi ganz entspannt....Lass uns noch mal die Knoten üben...hier ist das Brett...und dann die Ansage: Mach nicht so`n Quatsch... der Kreuzknoten geht so!....Viel einfacher, so wie er es gezeigt hat...auch den Rest noch geübt, die Nervosität war verflogen. Danke Siggi! Als dritter Prüfling durfte ich nach bestandener Knotenprüfung als Schiffsführer übernehmen, die Ruhe von Siggi übertrug sich auch auf mich und ich führte alle Pflichtmanöver einwandfrei durch. Nur einmal habe ich es gewagt, den Tipps nicht zu gehorchen...wenig Wind...am besten die Boje steuerbords aufnehmen wegen des Radeffekts... Ich habe meinen eigenen Willen durchgesetzt und die über Bord gefallene Person Backbord aufgenommen. Kurz vor der Aufnahme kam die Frage von Siggi. "Was ist denn nun..." Meine Antwort: Ich stoppe das Boot jetzt auf, noch habe ich Fahrt über Wasser!...Ausgekuppelt...Danach das Kommando: "Boje aufnehmen" Hat wohl allen gefallen und auch das Anlegen klappte perfekt. So stelle ich mir eine gute Ausbildung vor, Dank an Dennis, Siggi und auch Kay, natürlich auch an an Tom, der bei der Generalprobe mitleiden musste. Immer wieder gerne und sehr zu empfehlen! Wenn SBF, dann Nautilus! Volker....Jetzt die Ergänzung...Beides bestanden....Die Karte kam am Samstag!!!

Default Avatar75
Charlotte
2022/07/09

Liebes Nautilus Team,
Wir wollten eigentlich zu viert den Wochenendkurs und den Schein machen, dann hatten wir Corona… bei euch war das so unkompliziert und ihr wart so verständnisvoll beim umbuchen. Wir haben dann in zwei Rutschen den Kurs und die Prüfung gemacht. Dennis hat die Theorie aber so angenehm und locker gestaltet dass es auch ohne unsere Freunde viel Spaß gemacht hat. Wir hatten immer das Gefühl gut und vorallem ehrlich für Wichtiges vorbereitet zu werden.
In der Praxis fand ich persönlich super Doppelstunden zu zweit zu machen. Eine Stunde gucken eine fahren ist super zum lernen. Mit uns hat auch ein Fahrlehrer gelernt. Wir haben uns also mit dem Kai gemeinsam eingefunden. Kai hat uns mit seiner herzlichen Art viel Mut gegeben. In den Fahrstunden habe ich nochmal neu lernen müssen was Geduld heißt. Durch Toms Souveränität konnten wir nach ein paar Stunden das Bootsfahrern aber schon genießen. Rückmeldungen waren immer ehrlich und offen. Mir hat das sehr gut gefallen. Wir hatten auch eine super Fahrstunde bei Siggi, der uns durch seine Menschlichkeit mit einem guten Gefühl hat in die Prüfung starten lassen.
Vielen Dank für alles! Wenn noch Scheine bei uns folgen, dann bei euch 😊

Default Avatar75
Thorsten
Schneverdingen
2022/05/27

Vielen Dank für die schöne Zeit bei Euch. Ich habe den Wochenendkurs gemacht und es hat sehr viel Spaß gemacht. Dennis hat das Thema kurzweilig rüber gebracht und viele gute Tips gegeben.
Mit Tom in der Fahrschule ist genau der richtige am richtigen Platz. Durch seine unnachgiebige aber humorvolle Art, hat man den gewissen Druck den man braucht. Die Vorbereitung auf die Prüfung ist perfekt. Aber…. Knoten muss man lernen, da kennt Tom keine Freunde 😋

Birthe Fuhrmann
Hamburg
2022/05/27

Liebes Nautilus-Team,
meine Tochter, ihr Freund und ich haben bei Euch SBF See und Binnen (FKS) gemacht.
Die Zeit mit Euch hat richtig Spaß gemacht:
Dennis hat uns fröhlich und kompetent ein ganzes WE lang
theoretisch vorbereitet ( bemerkenswert: Ihr wusstet sofort unsere Namen👍🏻) .
Tom hat uns dann Gabi und Uschi retten lassen und hatte, trotz des einen oder anderen vergeigten Manövers,
immer einen ‚trockenen‘ 😉 Kommentar auf den Lippen.
Wir wurden sehr gut vorbereitet!!! Danke nochmal, wir werden Euch auf jeden Fall weiter empfehlen👍🏻⚓️

Default Avatar75
Tanja Dieckmann
Nienwohld
2022/05/22

Liebes Team der Sportbootschule Nautilus,
ich danke Euch allen für die gute Vorbereitung auf die Prüfungen! Bei Euch lernt man wirklich worum es geht und hat ein gutes Gefühl bei der Prüfung!
Ich kann Euch nur danken! Werde Euch auf jeden Fall weiterempfehlen!⚓️

Default Avatar75
Ines
Norderstedt
2022/05/17

Ich möchte mich auch bei Euch bedanken und loben. Der Wochenendkurs war super und Tom hatte immer guten Laune bei den Fahrstunden, was mit mir bestimmt nicht immer einfach war. Danke

Luisa
Hamburg
2022/04/24

Liebes Nautilus-Team,
vielen Dank für die tolle Betreuung, eure Unterstützung, die wertvollen Tipps und vor allem euren Humor. Mit euch hat nicht nur der Wochenendkurs Spaß gemacht, sondern auch die Fahrstunden! Selbst die praktische Prüfung lief dank eurer Ruhe und positiven Art wie von selbst!
Ich werde euer Team zu 100% weiterempfehlen.
Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt!
Bis dahin
Luisa

Default Avatar75
Dennis T.
2022/04/05

Hallo und vielen Dank an das gesamte Team,
am WE kam jetzt der Führerschein per Post. Ich kann die Fahrschule nur empfehlen.
Die Wochenendkurs war sehr kurzweilig und interessant. Neben guter Prüfungsvorbereitung gab es auch die ein oder andere Praxiserfahrung. Die Fahrstunden haben Spaß gemacht und gut auf die Prüfung vorbereitet.

Default Avatar75
Sascha & Leonie
Hamburg
2022/03/09

Liebes Nautilus-Team!
Vielen Dank an das ganze Team für die super Vorbereitung auf die SBF-Prüfung! Die Theorie wurde während des Wochenend-Kurses verständlich, anschaulich und kurzweilig vermittelt und auch die Fahrstunden haben dank der lockeren Atmosphäre viel Spaß gemacht. Ihr seid sehr authentisch bei allem was ihr tut und man merkt, dass euch die Qualität und gute Vorbereitung am Herzen liegt. Macht weiter so! Wir hatten viel Spaß und werden euch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Default Avatar75
Kay
Hamburg
2022/02/28

Moin Nautilus Team,
vielen Dank für die sehr tollen, Informativen, witzigen und Lehrreichen Übungsabende und Praxisstunden.
@Dennis, Du hast recht, man sollte vernünftig lesen bei der Prüfung da sich sonnst Flüchtigkeitsfehler einschleichen 🙁 Leider bei SEE passiert und durchgefallen dafür aber den Binnen bestanden.
@Dieter und Tom, danke für die Praxisstunden, hat perfekt geklappt bei der Prüfung. @Tom, jetzt wird es auch wieder ruhiger an Bord und dir werden die Kommandos nicht mehr so laut zurückgegeben. 😉
Werde Euch weiterempfehlen.
Gruß
Kay

Default Avatar75
Thomas Hahn
Hamburg
2022/01/10

Hallo Sigi,

vielen Dank für den tollen Funkkurs und die gute Prüfungsvorbereitung.
Ich habe heute beide Scheine im ersten Anlauf bestanden.

Viele Grüße
Thomas

Default Avatar75
Olli
2022/01/10

Liebes Nautilus-Team (in diesem Fall ganz besonders Siggi),
vielen Dank für eure geniale Vorbereitung auf den UBI und SRC!
Wie die Sportbootführerscheine Binnen und See sowie die Fachkunde für Seenotsignalmittel haben auch die Funkscheine direkt im ersten Anluaf geklappt!
Ihr macht das einfach super, weiter so!

Default Avatar75
Erik Sawadski
Hamburg
2021/12/14

Waren 3 tolle wochen hat total spaß gemacht vorallem die Theorie ist nicht so unfassbar zäh Dennis hut ab an dich war sehr Toll. Auch die Fahrstunden waren spaßig und man hat auch ordentlich was gelernt mit 9er Windböen war das schon echt hart. Tom, Dieter und auch Siggi war echt toll. War einfach nur toll und kann ich nur jedem empfehlen.

Jan
Hamburg
2021/12/13

Vielen Lieben Dank für den tollen Unterricht.
Ich hatte den Wochenendkurs mitgemacht. Dabei hat Dennis die Theorie mit Witz und guten Eselsbrücken verständlich rüber gebracht.
Die Praxis war auf der Doveelbe und entsprach dem Prüfungsgebiet. Dabei haben Tom und Dieter mir als Anfänger das Bootfahren mit Spaß und Freude bei bringen können. Dabei wurde ich nicht nur gut auf die Prüfung vorbereitet, sondern hab auch drüber hinaus noch ein paar Hilfreiche Tipps für's Bootfahren bekommen.
Es gab 2 Boote die etwas unterschiedlich waren. Das war ganz hilfreich, damit man später nicht nur in der Lage ist mit seinem Fahrschulboot zu fahren, sondern auch mit verschiedenen Booten klarkommt.
Benjamin und Siggi hab ich am Prüfungsaufgaben kennengelernt. Beide machten auch einen sehr sympathischen Eindruck. Man merkt das die Arbeit bei allen nicht nur ein Job ist sondern alle leidenschaftliche Bootsfahrer. Macht weiter so!

Default Avatar75
Jörn Sachse
Wandsbek
2021/12/12

Vielen Dank für die schöne Zeit und netten Stunden. Ich habe an einem Wochenend-Kurs teilgenommen und die Theorie von Dennis anschaulich, locker und mit Spaß nähergebracht bekommen. Durch die locker Art hat sich die ein oder andere Eselsbrücke gut im Kopf eingebrannt und die Theorieprüfung war kein Problem mehr. Auch wenn es viel mehr Stoff war, als ursprünglich angenommen, ging die Zeit schnell um. Fahrstunden habe ich anschließend bei Tom und Dieter genommen. Trotz kaltem Wetter gingen auch die Fahrstunden schnell um und man hat sich gut aufgehoben gefüllt. Der Umgang war familiär und somit hat auch jede Stunde Spaß gebracht. Gerade als noch Neuling auf dem Wasser war die Unsicherheit so schnell verflogen und man hat sich auf jede weitere Stunde gefreut. Letztes Wochenende hat es dann auch mit der Praxis geklappt und kann hinterher jetzt sagen, dass ich auf alles Bestens vorbereitet wurde. Ein großes Dankeschön und ich freue mich, wenn wir uns auf dem Wasser wiedersehen.

Default Avatar75
René
Schleswig-Holstein
2021/12/08

Habe ein Wochendkurs besucht und wurde bestens auf den weiteren Weg vorbereitet,und die Fahrstunden mit Dieter waren auch sehr Lehrreich.. Vielen Dank für die Tolle Zeit.. Ahoi René

Default Avatar75
Oliver Groß
2021/12/06

Ahoi,

vielen Dank an das gesamte Team. Der Wochenendkurs hat sehr viel Spaß gemacht und die Fahrstunden mit Tom und Dieter waren einfach nur gut. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und das hat sich gleich im ersten Anlauf bei der praktischen Prüfung gezeigt:-)

Bleibt, wie ihr seid und vor allem gesund.

Lars F
Norderstedt
2021/12/05

Einfach top!
Ich habe den Wochenendkurs besucht und bin mit der Arbeit der Schule wirklich sehr zufrieden. Ein durch und durch Nettes und unterstützendes Team egal ob in Theorie oder den praktischen Fahrstunden.
Man hat jeder Zeit einen Ansprechpartner.
Das HIGHLIGHT man wird dort auf den Booten geprüft wo man auch die Fahrstunden hat. Ich würde für alle weiteren Scheine immer zur Nautilus und kann nur jedem empfehlen das selbe zu tun! Danke an das gesamte Team!

Default Avatar75
Kay
Hamburg
2021/12/05

Moin moin liebes Nautilus-Team,
habe heute meine Prüfung gemacht und muss echt sagen, dass Ihr mich mit viel Information, Motivation & Humor bestens vorbereitet habt! Leider habt Ihr das lernen nicht für mich übernehmen können, aber das verzeihe ich Euch mal... 😉 Ich werde Euch wärmstens weiterempfehlen & auch auf Euren weiteren Service zurückgreifen!
Bis dahin mit 5 Sternen,
Kay

Raiiner
Hamburg
2021/12/05

Hallo Nautilus-Team,
Danke für die prima Ausbildung und Vorbereitung.
Dennis, klasse Unterricht, super gemacht, Abwechslungsreich und mit viel Witz,
Dieter und Tom, super nette Fahrstunden,
Benjamin, mit Dir macht die Prüfungsfahrt Spaß
Heute, Praxis und Theorie See und Binnen, Alles bestanden 👍😎

Frauke
Hamburg
2021/11/05

Vielen Dank an das großartige Nautilusteam🤗,
Nach Wochenendkurs und 4 Fahrstunden Prüfung erfolgreich absolviert.
Die Theorie mit Dennis war interessant und lehrreich und man merkt, dass er immernoch mit großer Begeisterung auch nach vielen Kursen dabei ist👏.
Das Fahren war sehr aufregend , aber Tom und Dieter waren prima Lehrmeister, sodass die Prüfung kein Problem war.👍
Auch organisatorisch hat alles super geklappt, ich empfehle euch gerne weiter.

Vielen Dank und macht weiter so!!!

liebe Grüße Frauke

Default Avatar75
Thomas Schulz
Neu Wulmstorf
2021/11/01

Moin,
tolle Kursgruppe, tolle Lehrer. Hat viel Spaß gemacht und dann noch bestanden.
Danke Dennis und Tom.
Herzliche Grüße
Thomas

Default Avatar75
Ali Kittani
Hamburg
2021/10/27

Während dem Wochenendkurs für den Sbf See+Binnen lernt man einiges, vieles muss man im Nachhinein natürlich eigenständig lernen, daran führt kein Weg vorbei. Der Kurs war im Großen und Ganzem aber sehr gut, nicht zu langweilig, was bei Theoriekursen auch mal schnell passieren kann. Hat sich gelohnt! In den Praxisstunden wird man auch bestens auf die Prüfung vorbereitet. Heimvorteil! Eigene Boote und man übt am Ort der Prüfung! Vor der Prüfung war ich noch nervös, während der Prüfung merkt man allerdings schnell, wie gut man eigentlich vorbereitet wurde! Ich denke man kann es hier leicht rauslesen, klare Weiterempfehlung!

Default Avatar75
Hagen
2021/10/23

Hallo zusammen,

obwohl heute erst die Prüfung war und ich den offiziellen Schein noch nicht habe (der Prüfer hat die Theorieergebnisse aber schon bekannt gegeben 😉 ), möchte ich mich, bei Euch, ganz herzlich für die Vorbereitung auf die Prüfung bedanken.
Sowohl der Theorieunterricht, als auch die Fahrstunden, haben Spaß gemacht und waren sehr hilfreich.

Ich kann und werde Euch auf jeden Fall weiter empfehlen

Danke noch mal, an alle

Gruß Hagen

Default Avatar75
Thiemo
Hamburg
2021/10/11

Ich habe zwar den 3-Wochen-Kurs gebucht, aber diesen schlussendlich nicht stringent bzw. nicht besucht, insofern bewerte ich nur die Orga und die Fahrstunden. Die Fahrlehrer und Fahrstunden waren prima. Bei der Orga - hier vor allem beim Antwortverhalten auf Emails (zwei Versuche auf die „Info@„-Adresse; keine Antwort) - ist noch ein wenig Luft nach oben.

Alles in allem eine empfehlenswerte Schule.

Default Avatar75
Anna-Lena
Hamburg
2021/09/27

Großes Lob an Tom und Jens.
Ihr seid 2 super Fahrlehrer,macht weiter so 😉
@Tom ich sage nur: Wenden über BACKBORD, Aufnahme an BACKBORD,du weißt Bescheid 🙂

Liebe Grüße
Anna-Lena

Default Avatar75
Andreas Huke
Hamburg
2021/09/09

Einfach nur Klasse, Schein in der Tasche. Ihr seit ein tolles Team und es hat riesen Spaß gemacht. Vielen Dank an Dennis, Tom,Jens und Siggi.

Harald
Halstenbek
2021/09/03

Moin, zusammen,

tolles Team, nette Atmosphäre, kompetente Schulung, alles bestens, viele Kniffe und Hinweise von Tom und Jens,
beim Abbiegen im Auto ertappe ich mich nun, "Verkehrslage überprüft" zu murmeln

macht weiter so,
Gruß, Harald

Oliver
Hamburg
2021/08/30

Liebes Sportbootschule-Nautilus-Team,

letzte Woche haben wir die Prüfungen für SBF See & Binnen bestanden!

Lieben Dank für die tolle Unterstützung, die lehrreichen und humorvollen Theorie- und Praxisstunden!
Ganz besonderer Dank geht an Tom und Jens!

Sehr gerne und mit voller Überzeugung empfehlen wir euch weiter!
Bleibt so wie ihr seid - das passt!

Wir sehen uns auf dem Wasser!

LG, Oliver

Default Avatar75
Lorena
Lüneburg
2021/07/30

Liebes Nautilus Team,

ich habe vor einigen Tagen endlich den lang ersehnten Bootsführerschein erhalten und wollte mich nun herzlich für Eure super Ausbildung bedanken. Obgleich einige Theorieabende lang und anstrengend waren, freute man sich doch immer wieder auf die angenehme und heitere Atmosphäre. Sehr heiter und spaßig waren stets auch die Praxisfahrten, bei denen man durchaus auch die Seele baumeln lassen konnte, wenn gerade der/die Teamkollege/Teamkollegin gefahren ist. Alles in allem eine wunderbare Atmosphäre zum Lernen!!! Macht weiter so!!!

Liebe Grüße

Lorena

Default Avatar75
Swen
Hamburg
2021/07/21

Vielen lieben Dank für Eure tolle Vorbereitung auf die Prüfungen. Es wurde uns nichts geschenkt. Aber Eure Erklärungen, Eselbrücken und Praxiserfahrungen waren der Schlüssel zum Erfolg. Jetzt nach den bestandenen Prüfungen kann es endlich losgehen.

Default Avatar75
Sascha K.
Hamburg
2021/06/22

Lieber Dennis, Jens, Tom und Siggi!
Habt Dank für Euren Einsatz!!! Ich wurde auf Theorie und Praxis sehr gut vorbereitet und obwohl ich mit Zirkel und Geodreieck nicht wirklich was anfangen kann, habe ich auf Anhieb bestanden. Ich werde Euch auf jeden Fall weiterempfehlen. Macht weiter so!

Beste Grüße,
Sascha

Default Avatar75
Ingo B.
Hamburg
2021/06/20

Im Grunde ist es völlig egal, was man hervorhebt - der Wochenendkurs war gut und hat deutlich gemacht, dass die eigentliche Lernarbeit erst danach beginnt. Aber meine Aufzeichnungen haben mich durch die gesamte Ausbildung gebracht, also alles tipptopp.
Und die Praxis sowieso - worauf kommt es wirklich an, sowohl bei der Prüfung als auch im "richtigen" Bootsleben danach... gehörig ausgebildet würde man wohl sagen.
Ich fühle mich gut vorbereitet auf das, was jetzt alles kommen kann, in guten wie in brenzligen Situationen.
Vielen Dank die Herren, das war ein sehr guter Job und ich werde Euch in jedem Fall weiterempfehlen!

Default Avatar75
Julian
Poppenbüttel
2021/04/17

Moin,

Ich habe Ende letzten Jahres meinen Binnen und See Sportbootführerschein gemacht. Die Nautilus Crew hat einen perfekt auf die Prüfung vorbereitet, aber das wichtigste ist, sie hat eine auch darauf vorbereitet wenn wir alleine oder mit Freunden fahren.
Fazit: Top Fahrschule! Top Fahrerlehrer!

Default Avatar75
Fattachow Nail
Hamburg
2021/04/12

Moin,
vielen Dank für die Zusammenarbeit und gute Vorbereitung für die Prüfung an Nautilus-Team (Denis, Tom, Siggi und Benjamin). Trotz Corona haben wir es geschafft.

Bernd
Hamburg
2020/12/10

Dankeschön für die tolle Ausbildung sowohl Praktisch als auch Theoretisch fühlte ich mich super bei euch aufgehoben und kann das gesamte Team nur weiterempfehlen 👍⚓

Default Avatar75
Marco Wintruff
Hamburg Rahlstedt
2020/12/08

Kompaktkursus Binnen und See an einem Wochenende absolviert!

Das Wochenende war anstrengend, aber ohne die Jungs von Nautilus wäre es garnicht gegangen!
Vielen Dank für das sehr lehrreiche und witzige Wochenende. Dennis - supergeil!

Natürlich auch vielen Dank an Siggi, Benjamin und Tom.
Die praktische Prüfen war nach Euerer Anleitung ein Spaziergang!

Holger
Hamburg Neu Allermöhe
2020/11/23

Vielen Dank an das Team,
ich kann die Sportbootschule Nautilus nur weiter empfehlen, ich habe mich in den paar Fahrstunden super wohl gefühlt und nach nur wenigen Stunden hatten Tom, Ben und Sigi es geschafft mir soviel beizubringen um im ersten Anlauf die praktische Prüfung zu bestehen. OK, Sigi hat etwas Druck gemacht mit: "Ich würde gern meinen guten Durchschnitt bei bestandenen Prüfungen behalten." 🙂
Beste Grüße
Holger

Sergej und Nina
Hamburg
2020/11/08

Eine sehr empfehlenswerte Schule. Man wird bestmöglich auf die Prüfung vorbereitet. Der theoretische Teil war sehr interessant aufgebaut und gestaltet - die Zeit ist wie im Flug vergangen. Und schon nach einigen Fahrstunden fühlt man sich recht sicher und hat ein gutes Gefühl für die Prüfung.
Sehr nettes und entspanntes team, vielen Dank!

Edward Hoch
Ammersbek
2020/11/08

Vielen Dank für die sehr gute Vorbereitung und Begleitung für SBF-See. Ich kann die Schule Nautilus aus Hamburg nur empfehlen! Sehr nette Leute und kompetente Beratung. Ich habe entsprechend beide Prüfungen im Oktober 2020 bestanden.

Beste Grüße
Edward Hoch aus Ammersbek

Default Avatar75
Timo
HAMBURG
2020/11/05

PAN PAN
PAN PAN
PAN PAN
Hier sind Daniel und Timo,wir haben heute beide beim ersten Anlauf Funk See&Binnen bestanden.
Dank dir Siggi für das tolle aber doch lernreiche Wochenende.(Ende September)

Ahoi
Daniel und Timo

Default Avatar75
Michaela und Philip
Hamburg
2020/10/31

Liebes Nautilus-Team,
vielen Dank für eure umfangreiche und unterhaltsame Ausbildung.
Theorie und Praxis wurde uns mit viel Elan und Freude nahegebracht.
Und so wie es nun nach 6 Tagen aussieht, scheinen wir es auch im ersten Anlauf bestanden zu haben und warten nun auf den Schein. 🙂
Unsere Emfehlung für eure Fahrschule ist auf jeden Fall sicher.
Ahoi, Michaela und Philip

Default Avatar75
Uwe H.
Hamburg
2020/10/27

Hallo liebes Nautilus-Team,

vielen Dank für die gute Vorbereitung auf die Prüfung (Dennis), vor allem Danke an Tom für die sehr informativen Fahrstunden und die vielen Profi-Tipps, mit denen ich die praktische Prüfung dann auch bestanden habe. Gabi wurde erfolgreich gerettet! 😉

Ihr seid sehr zu empfehlen und das mache ich auch gerne.

Weiterhin alles Gute und viele Grüße
Uwe

Default Avatar75
winfried
Hamburg
2020/10/26

Moin und ahoi, besten Dank noch einmal.
Tolle Vorbereitung auf die Prüfung mit vielen guten Tipps.
Und so nebenbei sind die Jungs auch noch locker und nett.
In Summe=absolut empfehlenswert

Default Avatar75
Sascha
Hamburg
2020/10/12

Super Fahrschule, Theorie sowie Praxis sehr verständlich mit vielen Beispielen und sehr locker erklärt.
Dank Euch habe ich See, Binnen und FKS auf anhieb geschafft.

Default Avatar75
Nik
Hamburg
2020/10/04

Moin,
hatte den SBF Binnen gemacht und auch beim ersten Anlauf bestanden. In der Praxis lernt man alles nötige für die Prüfung. Theorie für Binnen war auch ok, hier denke ich, würden zwei intensive Theorie Tage reichen. Vieles lernt man dann auch durch die Prüfungsvorbeitung (per APP/Bogen). Bei Fragen steht das Team gerne zur Verfügung. Empfehlenswert ist die Bootsschule.
Gruß

Anne und Hajo
Barasbüttel
2020/09/24

Liebes Nautilus-Team,
Vielen Dank für die tolle Vorbereitung zum Bootsführerschein See, Binnen und Praxis. Es hat alles gut geklappt, wir haben
viel gelernt und am Prüfungstag die perfekten Bedingungen vorgefunden.
Wir werden diese Sportbootschule bestens weiterempfehlen.
Danke speziell nochmal an Dennis und Ben.
Lb Grüße Hajo und Anne

Elena
Hamburg
2020/09/23

Liebes Nautilus Team,
Vielen Dank für die tolle Vorbereitung im Wochenendkurs (Dennis) und die großartigen Fahrstunden (Benni und Tom). Macht weiter so! Ich werde euch weiterempfehlen!!!! Jetzt freue ich mich erstmal auf den Brief mit meinem Sportbootführerschein. 🙂
Wir sehen und auf dem Wasser!
Ahoi!

Default Avatar75
Bea
Barsbüttel
2020/09/21

Liebes Nautilus-Team!
Der 3 Wochen Kurs hat echt Spaß gemacht. Wer jedoch zeitlich sehr eingebunden ist, dem würde ich wahrscheinlich den Wochenendkurs empfehlen, den ich im Nachhinein lieber genommen hätte. Dank Dennis wurde der trockene, theoretische Kram immer mit einer Portion Witz praktisch untermauert und hat mir beim Lernen so manch Eselsbrücke beschert 😉 Mein Ergebnis für die Theorie steht offiziell zwar noch aus, aber das sollte geklappt haben! Dank Ben hab ich auch die praktische Prüfung überstanden 😅🙏 Danke euch, macht weiter so! LG, Bea

Default Avatar75
Max und Henning
Hamburg
2020/09/20

Vielen Dank für die super Begleitung und Vorbereitung an Dennis, Tom und Benni.

Ihr habt es geschafft auch uns die Manöver so gut einzuprügeln, dass wir Theorie und Praxis gleich auf Anhieb bestanden haben.

Große weiterempfehlung für alle unentschlossenen und Interessenten und bis demnächst auf hoher See. 😉

Ahoi und weiterhin alles Gute,

Henning und Max

Tom und Torsten
Bargteheide
2020/09/20

Liebe Nautilus-Team (Dennis, Benjamin und Tom),

heute haben wir die praktische Prüfung bestandenund festgestellt, dass wir super von Euch auf diese Prüfung vorbereitet wurden.
Vielen Dank dafür.
Die Fachkunde Seenotsignal haben wir bestanden und nun warten wir noch auf das Ergebnis der theoretischen Prüfungen. Die Fachkunde Seenots
Wir würden uns freuen, wenn ihr demnächst mal wieder eine Nachtfahrt anbietet, an der würden wir gerne teilnehmen.

Viele Grüße
Tom und Torsten

Ps.: Siggi, du hast es heute bei der Prüfung auch sehr gut gemacht, aber die meiste Arbeit hatten die anderen drei mit uns 😉

Katja Schwarz
2020/09/20

Hallo an alle und ich meine alle!!! im Team!
Ich hab ihn! Dank Euch! Super empfehlenswert und besser hätte ich es nicht lernen können - D A N K E
Weiter so...

Default Avatar75
Valentin
Hamburg
2020/09/18

Letzte Woche war es soweit. Der Briefumschlag mit meinem Sportbootführerschein war endlich da. Bei der Sportbootschule Nautilus habe ich 3 Wochen Kurs Binnen / See sowie Fachkundenachweis Seenotsignalmittel gemacht. Die Theorie Unterrichte waren sehr Praxis- und Prüfungsorientiert. Der Dennis hat die Themen sehr verständlich und mit gutem Schuss Humor erklärt, sodass es nie Langweilig war. Bei den Fahrstunden mit Tom konnte sehr schnell alle wesentlichen Manöver für die Prüfung erlernen, sodass ich im Nachhinein die Prüfung ohne Probleme gemeistert habe.

Vielen Dank für die tolle Arbeit! Gerne komme ich wieder um weitere Scheine oder Skippertraining zu machen.

Default Avatar75
Torsten
Bargteheide
2020/09/09

Ahoi,

ein tolles, kurzweiliges Wochenendseminar.
Die Praxisstunden bringen auch Spaß, nun bedarf es nur noch der zu bestehenden Prüfungen.
Für die Fachkunde Seenotsignal fehlt uns zum Üben das Equipment, um uns nochmals alles ansehen zu können.
Wir hoffen, wir werden es am 19.09.2020 trotzdem schaffen.

Viele Grüße von Tom und Torsten

Patrick Wiermann
Hamburg
2020/08/31

Die Sportbootschule Nautilus ist nur zu empfehlen! Vielen Dank an das gesamte Team und vor allem an Dennis für den knackigen, lustigen und sehr hilfreichen Wochenendkurs. Es war sehr viel Information, aber den See, Binnen und FKN habe ich mit seiner Hilfe erfolgreich bestanden! Aber auch an Tom ein sehr großes Kompliment! Seine lustige, direkte und ausführliche Art und Weise bei den Fahrstunden hat mir sehr viel gebracht und ich konnte mich innerhalb von wenigen Fahrstunden optimal auf die Prüfung vorbereiten. Vielen Dank dafür!

Miriam Schreiber
Hamburg
2020/08/24

Liebes Nautilus-Team,

vielen Dank für den Wochenendkurs und die Fahrstunden mit einer tollen, entspannten Atmosphäre!
Danke an Tom, Dennis, Benjamin und Siggi! Mit viel Humor kommt man doch am besten zum Ergebnis 🙂

Ich kann wirklich jedem diese Sportbootschule weiterempfehlen!

Viele Grüße,
Miri

Default Avatar75
Vitali
Hamburg
2020/07/04

Super Fahrschule mit allem drum und dran. Danke, für die großartige Vorbereitung.

Default Avatar75
Michael
Pinneberg
2020/07/03

Sehr empfehlenswert Sportbootführerschein-Schule!
Das Ausbildungsteam ist sehr freundlich und nett. Sie bringen den Lehrstoff in didaktisch sinnvoller Weise an die Aspiranten. Das Klima ist locker und lustig. Ich bin gern zum Theorieunterricht gegangen. Auch das Praxistraining auf der Dover-Elbe fand in entspannter und lockerer Atmosphäre statt. Die praktische Prüfung SpoBo See habe ich bestanden, ebenso auch die theoretische und praktische Prüfung „Fachkunde Seenotsignalmittel“. Da sich von der Prüfungsbehörde niemand gemeldet hat, gehe ich auch davon aus, dass ich auch die theoretische Prüfung SpoBo See bestanden haben!
Jungs! Macht weiter so! Es hat mir alles viel Spaß gemacht! Daumen hoch!
Viele Grüße,Michael

Default Avatar75
Djawed
Hamburg
2020/06/27

Besonders zu empfehlende Fahrschule, zeichnet sich durch fachkundige Expert gepaart mit Lockerheit und sympathischen Umgang mit den Fahrschülern aus. Ich hatte die Fahrten mit Tom gehabt, ein toller Kerl, der mit seinem besonders pragmatischen Ansatz Lehrinhalte zu vermitteln, viel und nachhaltig das Bootsfahren beibringt.

Hervorzuheben ist, dass man auf den fahrschuleigenen Booten die Fahrstunden absolviert, mit denen die praktische Prüfung abgenommen wird. Man hat Zeit sich an die Boote zu gewöhnen.

Vielen Dank Jungs!
Djawed

Team Gloria
Itzehoe
2020/06/15

Tolles Team und volle Unterstützung beim erreichen des SBF-See.
Die Nachtfahrt mit " Kapitän Sigi" ein muss, denn mann Lernt sehr viel über die Nachtfahrt. Wirklich sehr zu Empfehlen.( Ist sein Geld wirklich Wert)
Ich kann die Schule nur empfehlen!

Jungs, macht weiter so!
P.S. wir sehen uns in kürze zum Pyro,- und Funkschein.

Alex und Sven 😉

Dennis Federau
Stellau
2020/04/16

Schöne neue Homepage, Mega Arbeit bis jetzt!

Kpt. Nemo
das Nautilus WebTeam bedankt sich für die Blumen von der Ausbildungsstätte Tonndorf 🙂