Amtlicher Sportbootführerschein See :

Jeder Freizeitskipper, der in Deutschland ein Sportboot (das sind alle Motor- und auch Segelboote!) mit einem Motor von mehr als 11,03 kw (15 PS) am Propeller führen will, benötigt auf den Seeschifffahrtstraßen den amtlichen Sportbootführerschein See.

Zu den Seeschifffahrtstraßen zählen z.B. die Küstengewässer der Nord- und Ostsee sowie die Unterelbe ab Hamburg und die Emsmündung. Auch im Ausland wird dieser Bootsführerschein anerkannt. Ab dem 16. Lebensjahr kann die Prüfung für den Sportbootführerschein See abgelegt werden.

Achtung! Die Segelscheine (A, BK, BR etc.) ersetzen den amtlichen Sportbootführerschein See nicht!

Ausbildung für den SBF See in Hamburg :

Seit 1982 bieten wir in unserer Sportbootschule in Hamburg auch die theoretische und praktische Ausbildung zum Bootsführerschein für die Seeschifffahrtstraßen (SBF See) an. Niedrige Durchfallquoten und begeisterte Kursteilnehmer bestätigen unser Konzept einer ganzheitlichen und praxisnahen Ausbildung.

Theoretische Ausbildung in der Sportbootschule :

Der lernpädagogisch gründliche Unterricht wird in gemütlichen Schulungsräumen in unserer Bootsfahrschule in Hamburg abgehalten. Moderne Lehrmittel erleichtern dabei die umfangreiche Stoffbewältigung

Der 3-Wochen-Kurs oder Wochenendkurs :

Die Kursabende verteilen sich in der Regel auf drei Wochen, wobei der Unterricht an je zwei Abenden pro Woche ab 19.00 Uhr abgehalten wird. Für „Businessgestresste“ bieten wir auch ein Wochenendseminar (Fr. – So.) an. Sie haben in jedem Fall 3 Wochen bis zur Prüfung Zeit, um den vielfältigen Stoff zu bewältigen.

Praktische Ausbildung auf dem Motorboot :

Die praktische Ausbildung erfolgt in Hamburg auf unseren beheizten Schulungsbooten an unserer Wasserportanlage auf der Dove-Elbe. Ihre Termine stimmen Sie individuell mit Ihrem Fahrlehrer ab. Sie können soviel Stunden buchen, wie Sie wünschen. Es gibt aber keine Pflichtstunden!

Kosten für den Sportbootführerschein See :

• Kursgebühren: 180,- Euro (mit SBF Binnen zusammen 270,- Euro)
  • Fahrstunden: 70,- Euro pro Stunde (60 Min.), je nach Bedarf, keine Pflichtstunden
  • Lehrmaterial: ca. 50,- Euro je nach Bedarf
  • Ärztliches Attest: ca. 30,- Euro (kann während des Lehrgangs bei uns gemacht werden)
  • Prüfungsgebühren
  • Theorie: 145,93 Euro
  • Praxis: 70,00 Euro (gekoppelt mit SBF-Binnen nur einmal nötig)

SBF See Prüfung in Hamburg :

Die Abnahme der Prüfung für den Sportbootführerschein See erfolgt zumeist etwa drei Wochen nach unserem Kurs an einem Samstag in Hamburg. Theorie und Praxis werden am selben Tag abgenommen. Die Praxisprüfung erfolgt auf unserem Schulungsschiff, auf dem Sie auch gelernt haben. Sollte der angebotene Prüfungstermin zu früh sein, kann auch ein späterer Prüfungstermin gewählt werden.

Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung für den SBF See :

• Motor ab 16 Jahren
  • Tauglichkeit: Vorlage „Ärztliches Zeugnis für Sportbootführerschein- Bewerber
  • Zuverlässigkeit: Vorlage eines gültigen Kfz-Führerscheines oder Führungszeugnisses (Verzicht bei Minderjährigen).

Theoretische Prüfung :

Aus dem amtlichen Fragenkatalog mit 300 Fragen müssen 30 Fragen im Antwort-Auswahl-Verfahren beantwortet sowie eine Navigationsaufgabe mit 9 Fragen gelöst werden.

Den amtlichen Fragenkatalog finden Sie z.B. auf elwis.de
Praktische Prüfung auf dem Motorboot

In der praktischen Prüfung muss der Sportbootführerschein Anwärter verschiedene Fahrmanöver durchführen und Kenntnisse der Knotenkunde nachweisen. Die Aufgabe muss spätestens beim zweiten Versuch bewältigt werden, damit sie als bestanden gilt.

Teil I:  Pflichtmanöver / Fähigkeiten :

Alle Aufgaben müssen mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden

• Mensch über Bord / Boje über Bord
  • Anlegen
  • Ablegen
  • Fahren nach Kompass
  • Peilen (Einfache oder Kreuzpeilung)

Teil II:  Sonstige Fähigkeiten :

Von maximal drei Aufgaben müssen zwei mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden

• Kursgerechtes Aufstoppen
  • Wenden auf engem Raum
  • Fahren nach Schifffahrtszeichen / Landmarken